Dienstag, 24. August 2010

Help Hilfe Ayuda Ajuda Hjälp Hjælp Aiuto !!!


Wer hat einen Tipp für das folgende Problem:


Von meinen Zeichnungen mache ich mit meiner digitalen Kamera Bilder. 
Ich zeichne auf dünnem weissem Karton, aber die photographierten Bilder werden immer zu blau.  Die blaue Farbe tritt insbesondere an denjenigen Stellen, die eigentlich weiss sein sollten, hervor.
Ich habe schon mehrere Arten Weisskarton und Weisspapier ausprobiert, aber immer ist das Resultat das Gleiche! Egal ob ich die Zeichnungen drinnen oder draussen photographiere, die Blauverfärbung tritt immer auf. Versuche ich es mit einer anderen Kamera, ergibt sich trotzdem der gleiche Effekt.
Ich habe auch versucht, die Farbtöne auf dem PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu ändern,
aber dann wurden die Bilder wieder zu rot oder zu gelb.
Hat jemand von Euch einmal eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Wer kann mir helfen? Herzlichen Dank!

Kommentare:

  1. Ja, das ist ein Problem, gerade, wenn man viel mit weiss fotografiert. Da hilft nur ein ordentlicher Weißabgleich! Bei Wikipedia ist das ziemlich ausführlich erklärt. Es gibt aber auch Kameras, die so etwas im Programm haben.
    Am PC kann man auch nachhelfen, aber ich finde es knifflig und nicht immer zufriedenstellend.
    Vielleicht konnte ich Dir schon ein wenig helfen?
    Ganz weiße Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  2. Karen hat Recht, ein Weißabgleich ist wichtig und wenn du mit z. B. Adobe Photoshop Bildbearbeitung machst, kannst du den Farbton auch bearbeiten.
    Ich fotografiere nur mit Tageslichtlampen oder draußen, als Untergrund nehme ich Grau gerade wegen dem Blaustich.
    Vielleicht konnte auch ich dir einen Schritt weiterhelfen?
    Lieben Gruß schickt
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Danke Kaze und Manuela
    Dieses Mal habe ich bei den Zeichnungen viel Weiss von dem Zeichen Karton nicht bemalt und das macht dass ich jetzt nicht die richtigen Farben bekomme. Aber nächstes Mal kann ich darauf achten.

    Danke vielmal
    Hadiah Schumacher

    AntwortenLöschen