Sonntag, 30. Oktober 2011

O nein! - O nee! - Oh no!


Immer wenn ich eine Tasche mit vielen Fächern filze, gibt es ein Moment dass ich glaube; o, nein,  das kriege ich niemals mehr in Ordnung! Ich verliere den Überblick von allen Filzteilen die durch Folie getrennt sind, und die Schichten lassen sich nicht zusammenfilzen. Was ich dann brauche, ist Ruhe und Geduld. Mit Vorsicht kneife ich das Wasser aus dem Ganzen und warte bis alles trocken ist. Nachher  fange ich neu an mit heissem Wasser und plötzlich verhält die Wolle sich so, wie ich das gerne habe. Und so kommt alles wieder gut!
Always when I am felting a bag with many compartments, there comes a moment I think; oh no, that will never come right! I lose the overview of all the felted parts that are separated by foil and the parts don’t let felt themselves together. Rest and patience is then what I need. Very carefully I squeeze out the water l and wait till everything is dry. Then I start again with warm water and suddenly the wool behaves the way I want it. And so everything has come to a good end!
Telkens als ik een tas met veel vakken vilt, komt er een moment dat ik denk; o nee, dat komt nooit meer goed! Ik verlies het overzicht over alle viltdelen die met folie gescheiden worden en de delen vilten niet aan elkaar. Rust en geduld is wat ik dan nodig heb. Voorzichtig knijp ik het water uit het geheel en wacht tot alles gedroogd is. Daarna begin ik opnieuw en plotseling gedraagdt de wol zich hoe ik het graag wil hebben. En zo komt alles weer op zijn pootjes terecht! 

Kommentare:

  1. Alle Achtung - du filzt Taschen mit mehreren Fächern!?
    Klasse...

    AntwortenLöschen
  2. Oh, I know exactly what you mean! Sometimes, conceptualizing a project mid-way through it is very difficult!! I love your gentle, practical solution, though, Hadiah! XXO-

    AntwortenLöschen
  3. lijkt me net een rubik's cube, je hebt het gevoel dat het nooit gaat lukken en uiteindelijk: tatatataaaaaaaaaaa! een prachtige tas:)

    AntwortenLöschen
  4. Bis jetzt hebe ich eine Tasche mit 5 Fächern gefilzt, alles aus einem stück :-). Until now I've felted a bag with 5 compartments, everything in one piece :-).Felting is amazing!
    Hadiah

    AntwortenLöschen
  5. das ist echt großartig, Hut ab! Ich verzweifle schon bei so kleinen Dingen (filze aber auch noch nicht soo lange)! Die Farbe(n) sehen ganz arg nach meinen Lieblingsfarben aus:) wunderschön!
    JenMuna

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann Dir nachfühlen Hadiah. Ich bin mit 3 Fächern schon verzweifelt.
    Tolle Arbeit!

    Gruß Claudia

    AntwortenLöschen